Wohnen im Heim

Die Heimbewohnerinnen
werden in den Alltag des
Altenpflegeheimes mit itegriert.

Wir alle leben am liebsten zu Hause in einer vertrauten Umgebung, die uns zur Heimat geworden ist. Sie aufzugeben fällt nicht leicht. Unser Haus will alten Menschen eine neue Heimat geben. Aus Erfahrung wissen wir, dass die Umstellung Zeit braucht, aber oft sehr gut gelingt. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstehen die Situation und achten die Persönlichkeit der Bewohnerinnen und Bewohner. Sie behalten ihre Freiheit und können ihr Leben selbst gestalten und bestimmen.

Neue Heimbewohner sollen sich von Anfang an durch eigene Möbel und Bilder an ihre vertraute Umgebung erinnert fühlen. Rund um die Uhr sind eine helfende Hand und eine verständnisvolle Pflegekraft zur Stelle. Gesellige Veranstaltungen, Diavorträge und Feste im Heim bieten Abwechslung und die Möglichkeit zu Gespräch und Plausch. Das barrierefreie Wohnumfeld ermöglicht auch, was vorher  vielleicht nicht mehr möglich war: zum Beispiel den Besuch eines Gottesdienstes in der Hauskapelle oder Zusammensitzen im Garten oder Innenhof. Dabei können Sie unverhofft neue Freunde gewinnen.

Eine Pflegerin beim Plausch mit einer Heimbewohnerin
Die Heimbewohner haben viel Spaß. Hier eine
Pflegerin beim Plausch mit einer Heimbewohnerin

Gutes Essen ist uns wichtig. Eine schmackhafte, ausgewogene und altersgerechte Ernährung trägt zum Wohlbefinden bei. Daher bereiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unsere hauseigene Küche die Mahlzeiten täglich für Sie frisch zu. Die Bewohner können täglich aus zwei Hauptgerichten wählen.
Wir übernehmen auch die Wäschepflege und die Reinigung Ihres Zimmers.

Medizinisch kann jeder von seinem bisherigen Hausarzt in gewohnter Weise versorgt werden. Auch Dienstleister von außen kommen regelmäßig in unser Heim und bieten sich den Bewohnern an: zum Beispiel Vertreter von Banken, Friseur, Fußpfleger oder Getränkebelieferung.
Näheres dazu finden Sie hier >>

So können Sie sich fast wie zu Hause fühlen.

Kosten für Wohnen im Heim
Weitere Informationen:  Kontakt, Adresse, Lage...